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Datenbank: Komponisten
Autorenname: REED, ALFRED
Geburtsjahr: 1921
Sterbejahr: 2005
Zusatzinformation:

Mit über 200 veröffentlichten Werken in allen Medien, von denen viele seit über 25 Jahren auf der Liste der geforderten Leistungen stehen, ist Dr. Reed einer der produktivsten und am häufigsten aufgeführten Komponisten des Landes. Neben dem Gewinn des Luria-Preises 1959 wurden ihm über 60 Aufträge erteilt. Seine Arbeit als Gastdirigent führte ihn in 49 Staaten, Kanada, Mexiko, Europa, Japan, Australien und Südamerika. Er war der erste "ausländische" Dirigent, der eingeladen wurde, mit dem weltberühmten Tokyo Kosei Wind Orchestra zu konzertieren und aufzunehmen, und ist heute der am häufigsten gespielte ausländische Komponist in Japan.

Als Komponist, Arrangeur, Dirigent und Cutter war Alfred Reeds Leben am 25. Januar 1921 in New York City fast von Geburt an mit Musik verbunden. Seine Eltern liebten gute Musik und machten sie zu einem Teil ihres täglichen Lebens; so war er schon während der Grundschule mit dem Großteil des sinfonischen und opernrepertoires vertraut.

Er begann seine formale Musikausbildung im Alter von zehn Jahren als Trompeter, spielte bereits während seiner Schulzeit professionell und begann kurz darauf mit dem ernsthaften Studium von Harmonie und Kontrapunkt als Auftakt zur Komposition, die sein Interesse und seinen Ehrgeiz stärker in den Griff bekam als das Spielen. Nach drei Jahren am Radio Workshop in New York verbrachte er die nächsten drei Jahre im Dienst während des Zweiten Weltkriegs, wo er sich als Mitglied einer Air Force Band intensiv mit der Konzertband und ihrer Musik beschäftigte. Nach seiner Entlassung schrieb er sich an der Juilliard School of Music ein, um bei Vittorio Giannini zu studieren, und von dort aus wurde er 1948 zum Mitarbeiterkomponisten und Arrangeur bei NBC und später bei ABC, wo er Musik für Radio, Fernsehen, Schallplatten und Filme schrieb und arrangierte.

1953 nahm Alfred Reed seine akademische Arbeit wieder auf (die durch seinen Austritt aus Juilliard für NBC unterbrochen worden war) und wurde während seines Studiums an der Baylor University in Texas Leiter des Baylor Symphony Orchestra. Seine Masterarbeit war die RHAPSODY FOR VIOLA AND ORCHESTRA, die den Luria-Preis gewinnen sollte. Zwei Jahre später, 1955, nahm er den Posten des Redakteurs in einem großen Musikverlag an, und in den nächsten 11 Jahren beschäftigte er sich intensiv mit den Problemen der Lehrmusik auf allen Leistungsstufen. 1966 verließ er diese Position, um an die Fakultät der School of Music an der University of Miami zu wechseln, wo er das erste vierjährige Musikindustrieprogramm entwickelte, und 1980, nach dem Ausscheiden seines alten Freundes und Kollegen Dr. Frederick Fennell, wurde er zum Musikdirektor und Dirigenten des University of Miami Symphonic Wind Ensemble ernannt.

Dr. Reed verließ 1960 New York in Richtung Miami, Florida, wo er bis zu seinem Tod am 16. September 2005 sein Zuhause fand.

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Ergänzungstext: Name: Reed, Alfred Geb.: 1921-01-25 in: New York gest.: 2005-09-17 {D} Komponist, Arrangeur, Dirigent und Verleger, Alfred Reed's Leben war beinahe vom Beginn seines Lebens mit Musik verflechtet. Er wurde am 25. Jänner 1921 in New York City geboren. Seine Eltern liebten gute Musik und sie machten es zum Bestandteil ihres täglichen Lebens; daher war ihm das Standardrepertoire der symphonischen Musik und der Opernmusik bereits bekannt als er noch zur Grundschule ging. Mit dem Alter von 10 Jahren begann er Trompete zu spielen und er spielte bereits professionell als er noch zur High School ging. Kurz danach begann er das ernsthafte Studium von Harmony und Counterpoint als Vorstufe zur Komposition, worin er mehr Ehrgeiz und Interesse hatte als im Spielen. Nachdem er drei Jahre am Radio Workshop in New York gearbeitet hatte, verbrachte er die nächsten drei Jahre um im 2. Weltkrieg zu dienen. Dort wurde sein Interesse an der Konzertband und seiner Musik als Mitglied der Air Force Band stark geweckt. Nach der Entlassung schrieb er sich an der Juilliard School of Music ein um unter Vittorio Giannini zu studieren. Anschließend wurde er 1948 Komponist und Arrangeur bei NBC und bei ABC, wo er Musik für Radio, TV, Schallplatten und Filme schrieb und arrangierte. 1953 nahm er seine akademische Arbeit wieder auf (diese wurde durch sein Arbeiten bei NBC unterbrochen) und er wurde Dirigent des "Baylor Symphony Orchestra" während er an der "Baylor University" in Texas studierte. Seine Arbeit "RHAPSODY FOR VIOLA AND ORCHESTRA" gewann den Luria Preis. Zwei Jahre später nahm er die Aufgabe als Verleger in einem Musikverlag an und für die nächsten 11 Jahre wurde er mit den Problemen der Ausbildungsmusik in allen Stufen involviert. 1966 trat er der "Faculty of the School of Music" an der Universität von Miami bei, wo er das erste 4-jahres Musikindustrieprogramm entwickelte. 1980, nachdem sein langjähriger Freund und Kollege Dr. Frederick Fennell pensioniert wurde, wurde er zum Musikdirektor und Dirigenten des "University of Miami Symphonic Wind Ensemble" ernannt. Mit über 200 veröffentlichten Werken in allen Medien, wobei manche von ihnen bereits seit über 25 Jahren auf der gewünschten Aufführungsliste stehen, ist Dr. Reed weltweit einer der größten Komponisten und seine Kompositionen zählen zu den am meisten aufgeführtesten Werken. Zusätzlich zum Gewinn des Luria Preises 1959 erhielt er noch über 60 Kommissionen. Seine Arbeit als Gastdirigent führten ihn in 49 Staaten in Canada, Mexico, Europa, Japan, Australien und Südamerika. Er war der erste "ausländische" Dirigent, der vom weltberühmten Tokyo Kosei Wind Orchestra eingeladen wurde und heute ist er der am meisten aufgeführte ausländische Komponist in Japan. 1960 hat Dr. Reed New York verlassen und lebte bis zu seinem Tod in Miami, Floria. {E} Composer, arranger, conductor and editor, Alfred Reed's life was intertwined with music almost from birth in New York City on January 25th, 1921. His parents loved good music and made it part of their daily lives; as a result he was well acquainted with most of the standard symphonic and operatic repertoire while still in elementary school. Beginning formal music training at the age of ten as a trumpet player, he was already playing professionally while still in high school, and shortly thereafter began the serious study of harmony and counterpoint as a prelude to composition, which had come to exercise a stronger hold on his interest and ambition than playing. After three years at the Radio Workshop in New York, he spent the next three in service during World War II, where, as a member of an Air Force Band, he became deeply interested in the concert band and its music. Following his release, he enrolled at the Juilliard School of Music to study under Vittorio Giannini, and from there, in 1948, became a staff composer and arranger with NBC and subsequently, with ABC, where he wrote and arranged music for radio, television, record albums and films. In 1953, Alfred Reed resumed his academic work (which had been interrupted by his leaving Juilliard for NBC) and became conductor of the Baylor Symphony Orchestra while at Baylor University in Texas. His Masters thesis was the RHAPSODY FOR VIOLA AND ORCHESTRA, which was to win the Luria Prize. Two years later, in 1955, he accepted the post of editor in a major music publishing firm, and for the next 11 years became deeply concerned with the problems of educational music at all levels of performance. In 1966 he left this position to join the faculty of the School of Music at the University of Miami, where he developed the first four-year Music Industry program, and in 1980, following the retirement of his old friend and colleague, Dr. Frederick Fennell, was appointed music director and conductor of the University of Miami Symphonic Wind Ensemble. With over 200 published works in all media, many of which have been on required performance lists for over 25 years, Dr. Reed is one of the nation's most prolific and frequently performed composers. In addition to winning the Luria Prize in 1959, he has been awarded over 60 commissions... with more on the way! His work as a guest conductor has taken him to 49 states, Canada, Mexico, Europe, Japan, Australia and South America. He was the first "foreign" conductor to be invited to conduct and record with the world famous Tokyo Kosei Wind Orchestra, and is today the most frequently performed foreign composer in Japan. Dr. Reed left New York for Miami, Florida, in 1960, where he has made his home ever since. {F} {NL}

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