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Datenbank: Komponisten
Autorenname: MANCINI, FRANCESCO
Geburtsjahr: 1672
Sterbejahr: 1737
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Ergänzungstext: Name: Mancini, Francesco (Pseudonym): *: 1672.01.16 in: Neapel +: 1737.09.22 in: Neapel
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Francesco Mancini wurde am 16. Jänner 1672 in Neapel geboren. Er studierte am Konservatorium S. Maria della Pieta die Turchini bei Fr. Provenzale, dem Gründer der neapolitanischen Schule. 1704 wurde Mancini erster Organist der Hofkapelle. 1708 erhielt er für ein Jahr die Kapellmeister-Stelle der Königlichen Kapelle. Nach der Rückkehr von Alessandro Scarlatti übernahm er die Funktion des Vizekapellmeisters mit dem Anspruch auf die Nachfolge Scarlattis, der im Jahr 1725 starb. In der Zwischenzeit hatte man in 1720 zum ersten Kapellmeister ans Conservatorio Santa Maria di Loreto berufen. Ein 1735 erlittener Schlaganfall zwang ihn, alle seine Ämter aufzugeben. Er starb am 22. September 1737 in Neapel. Stark von A. Scarlatti beeinflußt, zählt Mancini als Komponist zu den wichtigsten Vertretern des neapolitanischen Spätbarock. Er verfaßte rund 25 Opern und 6 Oratorien, Kammerkantaten, kleinere Kirchenwerke sowie Toccaten für Tasteninstrumente. An Instrumentalwerken hinterließ er 12 Soli für Violine oder Flöte mit Baß und 12 Konzerte für Flöte und Streicher.
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Francesco Mancini was born in Naples on 16 January 1672. He studied at the Conservatory S. Maria della Pieta die Turchini with Fr. Provenzale, the founder of the Neapolitan school. In 1704 Mancini was appointed first organist of the Court orchestra. In 1708 he was given for one year the post of capellmeister of the Royal orchestra. After Scarlatti's return, he took on the post of vice-capellmeister and was entitled to succeed Scarlatti, who eventually died in 1725. In the meantime he had been appointed first capellmeister of the Conservatorio Santa Maria di Loreto in 1720. A stroke suffered in 1735 obliged him to resign form all his posts. He died on 22 September 1737 in Naples. Strongly influenced by Scarlatti, Mancini is one of the most important exponents of the Neapolitan Late Baroque. He composed some 25 operas and 6 oratorios, chamber cantatas, smaller sacred works and Toccatas for keyboard instruments. In the instrumental field he left 12 Soli for violin or flute and bass, and 12 Concerti for flute and strings.
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