Details

Zurück zum Suchergebnis
Datenbank: Notenblätter / Partituren
Kategorie: Blasorchester / Fanfare / Brass / Big Band
Unterkategorie: Film- und TV-Musik
Artikelnummer: 1023829
Werktitel: DAS BOOT
Komponist: DOLDINGER, KLAUS
Arrangeur: RATZEK, WALTER
Erscheinungsjahr: 1994
Land: Deutschland (DE)
Schwierigkeitsgrad: 4 (Schwer)
Besetzungsart: BLASORCHESTER
Verlag: CARPE DIEM MUSIKVERLAG
Dauer: 000820
Demo Notenblatt: Notenbeispiel Hier klicken
Cover: Cover
Hier klicken für Grossansicht
Tonbeispiel:
Partitur: Partitur Hier klicken
Preis in EUR: (exkl.Mwst) 208.00 (unverbindlicher Richtpreis)
Zusatzinformation: Mittlerweile gehört dieser deutsche Film, nach dem Buch von Lothar Buchheim, schon zu den Klassikern. Sehr plastisch, eingängig und ausdrucksstark kann diese Filmmusik durchaus für sich stehen. Das Titelthema verbindet Doldinger beinahe suggestiv mit dem jeweiligen "Auftritt" des U-Bootes. So beginnt auch die Version für Blasorchester mit dem Herannahen und Auftauchen des U-96, wobei besondere Effekte wie z.B. Maschinengeräusche und Echolot von einem Synthesizer übernommen werden. Nach dem "Auftauchen" wird musikalisch ein Appell beschrieben; fanfarenartige und polyphon verarbeitete Signale führen musikalisch zum Angriff. Pauken, wie auf Galeerenschiffen, Trompeteneinwürfe, die Schüsse symbolisieren und Hörnersignale treiben das Boot voran. Die beiden folgenden Episoden, Auslaufen und Erinnerung, sind ein Rückblick. Im Auslaufen wird das Thema nochmals sehr ruhig aufgegriffen und leitet in die romantische, in Moll stehende Erinnerung. Die Filmmusik in der Bearbeitung für sinfonisches Blasorchester hat, entgegen dem des Filmes, ein glückliches Ende. Mit "Heimkehr" endet die Odyssee in einem überschwenglichem und durch alle Register ziehenden Schluß.
Ergänzungstext: [D]
MITTLERWEILE GEHOERT DIESER DEUTSCHE FILM, NACH DEM BUCH VON LOTHAR BUCHHEIM, SCHON ZU DEN KLASSIKERN. SEHR PLASTISCH, EINGAENGIG UND AUSDRUCKSSTARK KANN DIESE FILMMUSIK DURCHAUS FUER SICH STEHEN. DAS TITELTHEMA VERBINDET DOLDINGER BEINAHE SUGGESTIV MIT DEM JEWEILIGEN "AUFTRITT" DES U-BOOTES. SO BEGINNT AUCH DIE VERSION FUER BLASORCHESTER MIT DEM HERANNAHEN UND AUFTAUCHEN DES U-96, WOBEI BESONDERE EFFEKTE WIE Z.B. MASCHINENGERAEUSCHE UND ECHOLOT VON EINEM SYNTHESIZER UEBERNOMMEN WERDEN. NACH DEM "AUFTAUCHEN" WIRD MUSIKALISCH EIN APPELL BESCHRIEBEN; FANFARENARTIGE UND POLYPHON VERARBEITETE SIGNALE FUEHREN MUSIKALISCH ZUM ANGRIFF. PAUKEN, WIE AUF GALEERENSCHIFFEN, TROMPETENEINWUERFE, DIE SCHUESSE SYMBOLISIEREN UND HOERNERSIGNALE TREIBEN DAS BOOT VORAN. DIE BEIDEN FOLGENDEN EPISODEN, AUSLAUFEN UND ERINNERUNG, SIND EIN RUECKBLICK. IM AUSLAUFEN WIRD DAS THEMA NOCHMALS SEHR RUHIG AUFGEGRIFFEN UND LEITET IN DIE ROMANTISCHE, IN MOLL STEHENDE ERINNERUNG. DIE FILMMUSIK IN DER BEARBEITUNG FUER SINFONISCHES BLASORCHESTER HAT, ENTGEGEN DEM DES FILMES, EIN GLUECKLICHES ENDE. MIT "HEIMKEHR" ENDET DIE ODYSSEE IN EINEM UEBERSCHWENGLICHEM UND ALLE REGISTER ZIEHENDEN SCHLUSS.
[E]
MEANWHILE THIS GERMAN MOVIE BASED ON THE BOOK BY LOTHAR BUCHHEIM ALREADY RANKS AMONG THE CLASSICS. BEING CATCHY AND HIGHLY DESCRIPTIVE AND EXPRESSIVE, THIS SOUNDTRACK CAN PERFECTLY EXIST INDEPENDENTLY WITHOUT THE MOVIE. DOLDINGER CONNECTS THE THEME MUSIC IN QUITE A SUGGESTIVE WAY TO EACH "APPEARANCE" OF THE SUBMARINE. THUS THE VERSION FOR WINDBAND STARTS WITH THE APPROACHING AND SURFACING OF U-96, IN WHICH SPECIAL EFFECTS AS FOR INSTANCE MACHINERY NOISE AND ECHO DEPTH SOUNDER ARE IMITATED BY SYNTHESISER. THE "SURFACE" OF THE SUBMARINE IS FOLLOWED BY A MUSICAL APPEAL: FANFARE-LIKE AND POLYPHONIC SIGNALS MUSICALLY ASSUME THE OFFENSIVE; TIMPANI AS ON GALLEYS, BLASTS ON THE TRUMPET SYMBOLISING SHOTS, AND HORN SIGNALS ACCELERATE THE BOAT. THE FOLLOWING EPISODES, LEAVING THE PORT AND REMEMBRANCE, ARE A RETROSPECT. IN THE FIRST ONE THE THEME IS TAKEN UP AGAIN IN A VERY CALM WAY LEADING INTO THE SECOND ONE WHICH IS IN THE MINOR KEY AND RATHER ROMANTIC. THE ARRANGEMENT OF THE SOUNDTRACK FOR SYMPHONIC WIND BAND HAS -CONTRARY TO THE MOVIE- A HAPPY END. "HOMECOMING" MARKS THE END OF AN ODYSSEY WITH AN EFFUSIVE END PULLING OUT ALL THE STOPS.
[F]
CE FILM ALLEMAND, D'APRÈS LE LIVRE DE LOTHAR BUCHHEIM, COMPTE DEJÀ PARMI LES CLASSIQUES. ETANT TRÈS PLASTIQUE ET EXPRESSIVE ET SE RETENANT FACILEMENT, CETTE MUSIQUE DE FILM PEUT EXISTER TOUT À FAIT INDEPENDEMMENT DU FILM. DOLDINGER LIE LE THÈME MUSICAL DE FACON QUASI SUGGESTIVE À CHAQUE « ENTREE EN SCÈNE » DU SOUS-MARIN. AINSI LA VERSION POUR ORCHESTRE D'INSTRUMENTS À VENT COMMENCE PAR LAPPARITION DE U-96, AVEC DES EFFETS SPECIAUX COMME PAR EXEMPLE LE BRUIT DES MACHINES ET LECHO-SONDE, IMITES PAR UN SYNTHETISEUR. « L"APPARITION » DU SOUSMARIN EST SUIVI PAR UN APPEL MUSICAL : DES SIGNAUX À EFFET DE FANFARE ET ARRANGE DE FACON POLYPHONE AMORCANT MUSICALEMENT L'ATTAQUE ; DES TIMBALES COMME CELLES DES GALÈRES, DES COUPS DE TROMPETTE SYMBOLISANT DES COUPS DE FEU ET DES SIGNAUX DE CORNE ACCELÈRENT LE BATEAU. LES DEUX EPISODES UIVANT, LE DEPART ET LE SOUVENIR, REPRESENTENT UNE VUE RETROSPECTIVE. POUR CE QUI EST DU DEPART LE THÈME EST REPRIS DE MANIÈRE TRÈS CALME ENCHAINANT AVEC LE SOUVENIR ROMANTIQUE EN MODE MINEUR. L'ADAPTATION DE LA MUSIQUE DE FILM POUR DES ORCHESTRES D'INSTRUMENTS À VENT SYMPHONIQUES A -CONTRAIREMENT AU FILM- UNE HEUREUSE FIN. AVEC LE « RETOUR » L'ODYSSEE SE TERMINE PAR UNE CONCLUSION EXCESSIVE EMPLOYANT TOUS LES REGISTRES. [NL] DEZE DUITSE FILM, NAAR HET BOEK VAN LOTHAR BUCHHEIM, GEHOORT REEDS IN DE RANG DER KLASSIEKER. HEEL PAKKEND, UITDRUKKINGSVOL EN AANGRIJPEND KANN DEZE MUZIEK GESPEELT WORDEN ZELFS ZONDER DE FILM TE ZIEN. HET HOOFTHEMA VERBIND DOLDINGER BIJNA SUGGESTIEF MET IEDER "ERSCHIJNEN" VAN HET DUIKBOOT U-96. ZO BEGINT DAN OOK DE UITGAVE VAN DEZE MUZIEK VOOR HARMONIEMUZIEK MET HET OPDUIKEN EN NADERKOMEN VAN DE U-96, WAARBIJ BIJZONDERE EFFEKTEN ZOALS HET MASCHINENGESTAMP EN DE SONAR NAGEBOOTS WORDEN DOOR DE SYNTHESIZER. NA HET "OPDUIKEN" WORD EEN MUZIEKAAL APPEL GEHOUDEN: FANFAREN EN POLYFOON VERWERKTE SIGNAALE LEIDEN TOT EEN MUZIEKAALE AANVAL. PAUKEN, ZOALS OP GALEIEN, TROMPETGESCHAL, DIE SCHOTEN SYMBOLISEREN EN HOORNGESCHAL VERSNELLEN DE ONDERZEEBOOT. DE TWEE VOLGENDE EPISODEN, HET UITLOPEN EN DE HERINNERING, ZIJN EEN RETROSPECTIEF. BIJ HET UITLOPEN WORDT HET THEMA ZEER RUSTIG HERHAALD EN LEID TOT EEN ROMANTISCHE, IN BEMOL GESCHREVENE HERINNERING. DE FILMMUZIEK IN DE BEWERKING VOOR HARMONIE HEEFT TEGENOVER DE FILM EEN GELUKKIG EINDE. MET DE "THUISKOMST" EINDIGD DE ODYSSEA MET EEN OVERWELDIGENDE SLOTFASE WAARIN ALLE REGISTERS GEVORDERD ZIJN.
Auf diesen CDs: Hier klicken
Die angebotenen PDF-Dateien können mit dem
Acrobat Reader gelesen werden.
Kostenloser Download des Adobe Acrobat Readers

Zur Kategorieauswahl
Mitgliederlogin
Interessantes
Besuchen Sie unsere Jukebox