Details

Zurück zum Suchergebnis
Datenbank: Notenblätter / Partituren
Kategorie: Blasorchester / Fanfare / Brass / Big Band
Unterkategorie: Jugendblasorchester, Young-Band
Artikelnummer: 1026710
Werktitel: CAPRICE
Komponist: HIMES, WILLIAM
Land: USA (US)
Schwierigkeitsgrad: B (Anfänger fortgeschritten)
Selbstwahl-Liste der Verbände: A3 (Stufe A)
Besetzungsart: BLASORCHESTER
Verlag: KJOS MUSIC
Dauer: 04:30
Demo Notenblatt: Notenbeispiel Hier klicken
Tonbeispiel:
Partitur: Partitur Hier klicken
Preis in EUR: (exkl.Mwst) 47.30 (unverbindlicher Richtpreis)
Ab in die Jukebox: Ab in die Jukebox (Nr. 1026710_CAPRICE.mp3)
Zusatzinformation: PFLICHTSTUECK DES OEBV 2005/06

WIE ALL DIE WERKE VON WILLIAM HIMES, SO ERFUELLT AUCH DIESE KOMPOSITION EINEN UNVERKENNBAREN PAEDAGOGISCHEN AUFTRAG. DER KOMPONIST GEHT SOGAR SO WEIT, DASS ER IM VORWORT ANHAND VON PARTITURAUSSCHNITTEN ANWEISUNGEN GIBT, WIE DIESE KOMPOSITION AM EFFIZIENTESTEN ZU ERARBEITEN IST. DIE TONUMFAENGE ALLER INSTRUMENTE SIND IN RELATIV ENGEN GREZEN GEHALTEN, DIE INSTRUMENTATION BESTICHT GERADEZU DURCH IHRE EXEMPLARISCHE HANDWERKLICHKEIT.
Ergänzungstext: [D]
EINE "CAPRICE" ODER AUCH OFT IM ITALIENISCHEN "CAPRICCIO" GENANNT, IST EIN FROEHLICHES, BESCHWINGTES STUECK. ALS MUSIKALISCHE FORM IST ES ZUERST IN DER FRUEHEN ITALIENISCHEN BAROCKMUSIK AUFGETRETEN. SIE DIENTE ALS VORGAENGER ZUR EHER ERNSTEREN SCHWESTER, DER FUGE. LEBHAFT UND OFT HUMORVOLL ERSCHEINT DIE CAPRICE IN DEN ARBEITEN VON BACH, SCHUMANN, STRAVINSKY, PAGANINI UND RACHMANINOFF. VIRTUOSEN WIE KREUTZER, CAVALLINI UND BOEHM HABEN SICH EBENFALLS DIESER MUSIKALISCHEN FORM BEDIENT. WILLIAM HIMES' "CAPRICE" IST EINE UEBERSCHAEUMENDE UND LEUCHTENDE KOMPOSITION, GEMAESS DEM GEIST DES TITELS. DAS OSTINATO ACHTELNOTENMUSTER ZU BEGINN BESTEHT WAEHREND DER GANZEN EROEFFNUNG DES TEILES A UND WECHSELT SCHELMISCH ZWISCHEN DEN VERSCHIEDENEN SEKTIONEN DER BAND. DIE MELODIE WIRD VORWIEGEND VON DEN TROMPETEN UND HOEHEREN HOLZBLAESERN GETRAGEN, OBWOHL DOCH AUCH ANDERE INSTRUMENTE IHRE SOLOSTELLEN ZU TRAGEN HABEN. EIN BEREITS FRUEHER ERSCHEINENDES MOTIV BEHERRSCHT DEN TEIL B. ER WIRD VON DEN TROMPETEN UND KLARINETTEN UEBERNOMMEN, WAEHREND DIE GEGENMELODIE DIE SAXOPHONE UND HOERNER INNEHABEN. "CAPRICE" STELLT WUNDERBARE UNTERRICHTSMOEGLICHKEITEN ZUR VERFUEGUNG. ZUM BEISPIEL WERDEN INNERHALB UND ZWISCHEN DEN INSTRUMENTENGRUPPEN EINE GUTE DYNAMISCHE SENSIBILITAET GEFORDERT. OFT WECHSELT DIE BAND VON LEISER ZU LAUTER DYNAMIK, MANCHMAL AUCH ETWAS ABRUPT. ABER DIE KOMPOSITION BETONT AUCH DIE UNABHAENGIGKEIT INNERHALB DER BANDGRUPPEN. DIE MUSIKER DUERFEN IHR GEHOER NICHT NUR DER EIGENEN INSTRUMENTENGRUPPE WIDMEN. SIE MUESSEN DANACH TRACHTEN DIE VERSCHIEDENEN INSTRUMENTALEN KLAENGE IM GLEICHGEWICHT ZU HALTEN.
[E]
A CAPRICE (OFTEN CALLED BY ITS ITALIAN TRANSLATION, CAPRICCIO), IS A LIGHT AND FANCIFUL WORK. AS A MUSICAL FORM, IT FIRST APPEARED IN EARLY ITALIAN BAROQUE MUSIC, SERVING AS A PRECURSOR TO ITS MORE SERIOUS COUSIN, THE FUGUE. SPIRITED AND OFTEN HUMOROUS, CAPRICES APPEAR IN THE WORKS OF SUCH COMPOSERS AS BACH, SCHUMANN, STRAVINSKY, PAGANINI, AND RACHMANINOFF. VIRTUOSOS LIKE KREUTZER, CAVALLINI, AND BOEHM ALSO DREW UPON CAPRICES IN DEVELOPING THEIR DEFINITIVE SETS OF TECHNICAL INSTRUMENTAL ETUDES. WILLIAM HIMES' "CAPRICE" IS A BRIGHT AND EFFERVESCENT COMPOSITION, TRUE TO THE SPIRIT OF ITS TITLE. THE OSTINATO EIGHTH NOTE PATTERN AT THE BEGINNING IS RETAINED THROUGHOUT THE OPENING A SECTION OF THE PIECE, DARTING MISCHIEVOUSLY BETWEEN THE SECTIONS OF THE BAND. THE MELODIC MATERIAL IS CARRIED PRIMARILY BY THE TRUMPETS AND UPPER WOODWINDS; NEVERTHELESS, SECTION SOLIS ABOUND, ESPECIALLY DURING THE PIECE'S CONTEMPLATIVE B SECTION. BASED LOOSELY UPON AN EARLIER MOTIF, IT FEATURES THE TRUMPETS AND CLARINETS OVER A RICH COUNTERMELODY PLAYED BY THE SAXOPHONES AND HORNS. "CAPRICE" ALSO PROVIDES EXCELLENT EDUCATIONAL OPPORTUNITIES FOR DEVELOPING ENSEMBLE PLAYING SKILLS. FOR INSTANCE, GOOD DYNAMIC SENSITIVITY IS REQUIRED BOTH WITHIN AND BETWEEN SECTIONS OF THE BAND. FREQUENTLY, THE BAND SWITCHES BETWEEN SOFT AND LOUD VOLUMES, OFTEN SOMEWHAT RAPIDLY. ALSO, THE SCORING OF THE COMPOSITION EMPHASISES INDEPENDENCE WITHIN THE SECTIONS OF THE BAND. PLAYERS CANNOT CONFINE THEIR EARS TO THEIR OWN SECTION; THEY MUST LISTEN FOR AND BALANCE WITH DIFFERENT INSTRUMENTAL TIMBRES.
[F]
[NL]
Auf diesen CDs: Hier klicken
Die angebotenen PDF-Dateien können mit dem
Acrobat Reader gelesen werden.
Kostenloser Download des Adobe Acrobat Readers

Zur Kategorieauswahl
Mitgliederlogin
Interessantes
Besuchen Sie unsere Jukebox