Details

Zurück zum Suchergebnis
Datenbank: Notenblätter / Partituren
Kategorie: Blasorchester / Fanfare / Brass / Big Band
Unterkategorie: Zeitgenoessische Originalmusik (20. / 21. Jhdt)
Artikelnummer: 1036762
Werktitel: DANCE RHYTHMS FOR BAND
Werkeverzeichnis: OP.58
Komponist: RIEGGER, WALLINGFORD
Land: USA (US)
Schwierigkeitsgrad: 3 (Mittelschwer)
Besetzungsart: BLASORCHESTER
Verlag: HAL LEONARD PUBLISHING
Dauer: 00:08:40
Preis in EUR: (exkl.Mwst) 78.00 (unverbindlicher Richtpreis)
Ergänzungstext: [D]
LEIDER WURDE DIE MUSIK WALLINGFORD RIEGGER'S DURCH SEINEN PLOETZLICHEN TOD IM JAHRE 1961 WENIGER BEKANNT. ER ERLAG SEINEN GEHIRNVERLETZUNGEN, NACHDEM ER IN DER AMSTERDAM AVENUE IN NEW YORK UEBER EINE HUNDELEINE STUERZTE, WAEHREND ZWEI HUNDE MITEINANDER KAEMPFTEN. EINIGE BESCHREIBEN IHN ALS "ULTRA-MODERN" DURCH SEINE ASSOZIATIONEN MIT KOMPONISTEN WIE CHARLES IVES, EDGARD VARÈSE, HENRY COWELL UND CARL RUGGLES; MIT DEM ER IN DER "PAN-AMERICAN ASSOCIATION OF COMPOSERS" ZUSAMMENARBEITETE. ER WAR LAUT EINER BESCHREIBUNG DES MUSIKWISSENSCHAFTERS UND BIOGRAPHEN STEPHEN SPACKMAN EIN "EHER KOMPONIST EINES KOMPONISTEN ALS EINER MIT GROSSER POPULARITAET". RIEGGER WAR WEDER EIN KOMPONIST DER SORTE WIE IVES UND VARÈSE NOCH EINER WIE COPLAND, SONDERN IN VIELERLEI HINSICHT AGIERTE ER ALS BRUECKE DAZWISCHEN. 1907 WAR WALLINGFORD STUDENT DES "INSTITUTE OF MUSICAL ART"- HEUTE BESSER BEKANNT UNTER "THE JUILLIARD SCHOOL". ANSCHLIESSEND VERBRACHTE ER MEHRERE JAHRE IN EUROPA, WO ER BEI MAX BRUCH UNTERRICHT NAHM UND SEIN DEBUT ALS DIRIGENT IN BERLIN MACHTE. NACH DEM BEGINN DES ERSTEN WELTKRIEGES GING ER IN DIE VEREINIGTEN STAATEN ZURUECK, WO ER ZUERST AN DER "DRAKE UNIVERSITY" IN IOWA UNTERRICHTETE. WAEHREND DIESER ZEIT LEGTE ER SEIN HAUPTAUGENMERK AUF DIE KOMPOSITION UND NICHT MEHR AUF DAS MUSIKERDASEIN ALS CELLIST ODER DIRIGENT. 1922 GING ER NACH NEW YORK CITY. SEINE "MODERNEN" WERKE WURDE SELTEN AUFGEFUEHRT UND ER WAR DAZU GEZWUNGEN SICH SELBST DURCH KOMMERZIELLE ARRANGEMENTS UNTER EINER ANZAHL VON VERSCHIEDENEN PSEUDONYMEN UEBER WASSER ZU HALTEN. IN DEN 30-IGER JAHREN WURDE VIEL VON SEINER ERNSTEN MUSIK FUER MODERNEN TANZ GESCHRIEBEN, ER WURDE MIT VIELEN DER FUEHRENDEN PERSONEN DIESER ZEIT WIE JOSE LIMON, HANYA HOLM, UND MARTHA GRAHAM IN VERBINDUNG GEBRACHT. 1941 HOERTE ER GANZ PLOETZLICH MIT DER KOMPOSITION FUER TANZ AUF UND WIDMETE SICH DER KAMMERMUSIK. DIE LETZTEN 20 JAHRE SEINES LEBENS WAREN WAHRSCHEINLICH SEINE WICHTIGSTEN, EINE ZEIT , WO ER AN DIE 75 WERKE VERFASSTE. URSPRUENGLICH KOMPONIERT FUER ORCHESTER IM JAHR 1955, ARRANGIERTE RIEGGER "DANCE RHYTHMS" (MIT EINER ANZAHL VON DRAMATISCHEN VERAENDERUNGEN") FUER DIE BAND. SEHR DUENN UND DURCHSICHTIG GESCHRIEBEN, BETONT DIE ARBEIT EHER DIE RHYTHMISCHEN MOTIVE ALS DIE MELODIETHEMEN. BEIDE DER HAUPTTHEMEN WERDEN IN DEN ERSTEN ELF TAKTEN VERWENDET. DAS ERSTE THEMA IST TIMPANI-AEHNLICH, MIT DER VERWENDUNG VON GRUND- UND DOMINANTTOENEN IN SEHR BETONTEM RHYTHMISCHEN MUSTER. DAS ZWEITE THEMA IST VIEL GERADLINIGER. DIESE BEIDEN THEMEN WECHSELN SICH AB UND WERDEN ZU EINER ANDEREN ZEIT VON KONTRASTREICHEN THEMEN UND MOTIVEN UNTERBROCHEN. BEI ANDEREN GELEGENHEITEN, ERSCHEINEN SIE PLOETZLICH BEZIEHUNGSLOS IN VOELLIG ANDEREN MOTIVEN. DER AUFBAU IST IN EINER GROSSEN DREITEILIGEN FORM (ABA) DURCHGEFUEHRT MIT EINER EHER UNUEBLICHEN INTERLUDE BEVOR DAS THEMA A WIEDERKEHRT.
[E]
UNFORTUNATELY, WALLINGFORD RIEGGER'S MUSIC HAS BECOME LESS KNOWN SINCE HIS UNFORTUNATE AND ABSURD PASSING IN 1961 (HE SUFFERED A BRAIN INFURY AFTER FALLING OVER A LEASH WHILE TWO DOGS WERE FIGHTING ON AMSTERDAM AVENUE IN NEW YORK). SOME DESCRIBE HIM AS AN ULTRA-MODERNIST BECAUSE OF HIS ASSOCIATIONS WITH THE COMPOSERS CHARLES IVES, EDGARD VARÈSE, HENRY COWELL, AND CARL RUGGLES; WITH THEM HE BECAME ACTIVE IN THE PAN-AMERICAN ASSOCIATION OF COMPOSERS. AS DESCRIBED BY MUSICOLOGIST AND BIOGRAPHER STEPHEN SPACKMAN, HE WAS "A COMPOSER'S COMPOSER RATHER THEN ONE OF WIDE POPULAR APPEAL". RIEGGER WAS NEITHER A COMPOSER OF THE STATURE OF IVES AND VARÈSE NOR THE EQUAL OF COPLAND, BUT IN MANY WAYS HE ACTED AS A BRIDGE BETWEEN THE CAMPS THEY REPRESENTED". IN 1907, RIEGGER WAS A MEMBER OF THE FIRST GRADUATING CLASS OF THE "INSTITUTE OF MUSICAL ART" - NOW "THE JUILLIARD SCHOOL". HE THEN SPENT SEVERAL YEARS IN EUROPE WHERE HE STUDIED COMPOSITION WITH MAX BRUCH, AND MADE HIS DEBUT AS A CONDUCTOR IN BERLIN. WITH THE COMING OF WORLD WAR, HE RETURNED TO THE UNITED STATES, WHERE HE TAUGHT FIRST AT DRAKE UNIVERSITY IN IOWA, ; IT WAS IN THIS PERIOD THAT HE BEGAN TO FOCUS ON COMPOSITION RATHER THAN ON BEING A CELLIST OR A CONDUCTOR. IN 1922, HE MOVED TO NEW YORK CITY. PERFORMANCES OF HIS "MODERN" MUSIC WERE FEW, AND HE WAS FORCED TO SUPPORT HIMSELF PARTLY THROUGH MAKING COMMERCIAL ARRANGEMENTS UNDER A NUMBER OF DIFFERENT PSEUDONYMS. IN THE 1930'S, MUCH OF HIS SERIOUS MUSIC WAS WRITTEN FOR MODERN DANCE; HE WAS ASSOCIATED WITH MANY OF THE LEADING FIGURES OF THE TIME, INCLUDING JOSE LIMON, HANYA HOLM, AND MARTHA GRAHAM. IN 1941, HE ABRUPTLY STOPPED COMPOSING FOR DANCE AND FOCUSED ON CHAMBER MUSIC. THE LAST 20 YEARS OF HIS LIFE WERE PERHAPS HIS MOST IMPORTANT, A TIME WHEN HE COMPOSED SOME 75 WORKS. ORIGINALLY COMPOSED FOR ORCHESTRA IN 1955, "DANCE RHYTHMS" WAS ARRANGED (WITH A NUMBER OF DRAMATIC CHANGES) FOR BAND BY RIEGGER. VERY THINLY AND TRANSPARENTLY SCORED, THE WORK EMPHASIZES RHYTHMIC MOTIVES MORE THAN MELODIC THEMES. BOTH OF THE PRIMARY THEMES ARE HEARD WITHIN THE FIRST ELEVEN MEASURES. THE FIRST IS VERY TIMPANI-LIKE, USING ONLY TONIC AND DOMINANT PITCHES IN A VERY PRONOUNCED RHYTHMIC PATTERN. THE SECOND IS MUCH MORE LINEAR, MOSTLY IN STEP-WISE MOTION. THESE TWO THEMES SOMETIMES ALTERNATE, AND ARE AT OTHER TIMES INTERRUPTED BY CONTRASTING THEMES AND MOTIVES. ON OTHER OCCASIONS, THEY APPEAR SUDDENLY IN THE MIDST OF UNRELATED MOTIVES. THE STRUCTURE IS A LARGE THREE-PART FORM (ABA) WITH A RATHER UNUSUAL INTERLUDE BEFORE THE RETURN OF THE A SECTION.
[F]
[NL]
Die angebotenen PDF-Dateien können mit dem
Acrobat Reader gelesen werden.
Kostenloser Download des Adobe Acrobat Readers

Zur Kategorieauswahl
Mitgliederlogin
Interessantes
Besuchen Sie unsere Jukebox