Details

Zurück zum Suchergebnis
Datenbank: Notenblätter / Partituren
Kategorie: Blasorchester / Fanfare / Brass / Big Band
Unterkategorie: Suite
Artikelnummer: 1036771
Werktitel: DANCE SUITE
Komponist: HOROVITZ, JOSEPH
Arrangeur:
Erscheinungsjahr: 1992
Land: Niederlande (NL)
Pflichtstück: CH
Schwierigkeitsgrad: 6 (Äusserst schwer)
Selbstwahl-Liste der Verbände: C7 (Höchstklasse)
Besetzungsart: BLASORCHESTER
Besetzungsart Hinweis: 3 SAETZE
Verlag: MOLENAAR EDITION
Dauer: 13:17
Demo Notenblatt: Notenbeispiel Hier klicken
Cover: Cover
Hier klicken für Grossansicht
Tonbeispiel:
Partitur: Partitur Hier klicken
Preis in EUR: (exkl.Mwst) 255.00 (unverbindlicher Richtpreis)
Video:
Zusatzinformation: ALLEGRO - ANDANTINO - VIVACE DIESES WERK FOLGT EINER TRADITION, DIE AM ENDE DES SIEBZEHNTEN JAHRHUNDERTS ENTSTANDEN IST: DIE GESTALTUNG EINES MUSIKSTUECKES DURCH DIE VERWENDUNG EINER REIHE VON TAENZEN. SOLCHE TANZSUITEN FINDET MAN SCHON BEI CORELLI, SPAETER BEI DEN KOMPONISTEN DER "MANNHEIMER SCHULE", BEI MOZART, BEI BRAHMS UND AUCH NOCH BEI MODERNEREN KOMPONISTEN. DIE MEISTEN KLASSISCHEN SINFONIEN VERDANKEN IHR ENTSTEHEN DIESER TRADITION. JEDES DER DREI TEILE MEINER TANZSUITE ENTHAELT THEMEN UND MOTIVE, DIE VON BEKANNTEN TANZTYPEN AUSGEHEN, UND SIE HABEN EINE TRADITIONELLE UND TONALE HARMONISIERUNG.
Ergänzungstext: 9143120 VERL. NR.: TITEL: [D] DER ERSTE SATZ IST EINE MISCHUNG VON MARSCH UND GAVOTTE-ELEMENTEN, DIE ALS VARIANTEN DES HAUPTTHEMAS AUFTRETEN. DAS TEMPO IST LEBHAFT UND DIE STARK BETONTEN VIERSTOESSIGEN TAKTE WIRKEN WIE EINE TREIBENDE KRAFT. DIESER KOMMEN OFT UNERWARTETEN SYNKOPEN UND UEBERRASCHENDEN MODULATIONEN ENTGEGEN. ANSTATT EINES ZWEITEN THEMAS FOLGT EINE WEITGEHENDE ENTWICKLUNG, SODASS EINE WIEDERHOLUNG DES HAUPTTHEMAS WIE EINE REKAPITULIERUNG KLINGT. DER ZWEITE SATZ DAGEGEN IST EIN FREUNDLICHER, ANMUTIGER TANZ MIT ZWEI REGELMAESSIGEN AKZENTEN IN JEDEM TAKT. HIER GIBT ES ZWEI THEMEN, EIN RHYTHMISCHES UND EIN LYRISCHES. DAS ERSTE THEMA BENUETZT IMMER DAS ZWEITE ALS BEGLEITUNG, GERADE SO WIE EIN SAENGER EINE GITARRE VERWENDET. BEIDE THEMEN WERDEN VON VERSCHIEDENEN MODULATIONEN BEEINFLUSST BEVOR SIE ZUR ORIGINALTONART ZURUECKKEHREN. DIE RHYTHMISCHEN UND LYRISCHEN ELEMENTE DIESES SATZES SIND ETWAS SPANISCH GESTIMMT. DAS "FINALE" IST EIN LEBHAFTES RONDO (IN 6/8) DESSEN HAUPTTHEMA, EINE "TARANTELLA", REGELMAESSIG MIT EINEM UNERSCHUETTERLICHEN MEHR BAEUERLICHEN THEMA (IN 2/4) ALTERNIERT. TROTZDEM KOMMT DAS HAUPTTHEMA IN VERSCHIEDENEN VERMUMMUNGEN, SOGAR IN EINER PARODIE DER LATEINAMERIKANISCHEN MUSIK, ZURUECK. DIE ORCHESTRATION WIRD IMMER KOMPLIZIERTER UND DAS WERK ENDET MIT EINEM KODA IN DER DAS RONDOTHEMA ZU EINER APOTHEOSE FUEHRT. DIE MEISTEN MELODIEN UND RHYTHMEN DIE ICH IN DER TANZSUITE VERWENDET HABEN, SIND SCHON SEIT LANGEN JAHREN IN MEINEN GEDANKEN ANWESEND. [E] [F] [NL]
Auf diesen CDs: Hier klicken
Die angebotenen PDF-Dateien können mit dem
Acrobat Reader gelesen werden.
Kostenloser Download des Adobe Acrobat Readers

Zur Kategorieauswahl
Mitgliederlogin
Interessantes
Besuchen Sie unsere Jukebox