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Datenbank: Notenblätter / Partituren
Kategorie: Blasorchester / Fanfare / Brass / Big Band
Unterkategorie: Zeitgenoessische Originalmusik (20. / 21. Jhdt)
Artikelnummer: 1307365
Werktitel: DANZAS DEL INFIERNO
Komponist: PICQUEUR, BART
Arrangeur:
Erscheinungsjahr: 2008
Land: Belgien (BE)
Schwierigkeitsgrad: 6 (Äusserst schwer)
Besetzungsart: BLASORCHESTER
Verlag: BERIATO MUSIC
Dauer: 15:00
Cover: Cover
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Tonbeispiel:
Partitur: Partitur Hier klicken
Preis in EUR: (exkl.Mwst) 242.00 (unverbindlicher Richtpreis)
Zusatzinformation: DANZAS DEL INFIERNO (DANCES OF HELL) IST DER SOUNDTRACK EINES IMAGINAEREN FILMS, DER SICH IN DER FANTASIE DES KOMPONISTEN, DES DIRIGENTEN , DES MUSIKERS UND SCHLIESSLICH DES ZUHOERERS ABSPIELT. IN FUENF AUFEINANDERFOLGENDEN TEILEN ERZAEHLT DER KOMPONIST DIE GESCHICHTE RITUELLER TAENZE, DER WEIBLICHEN VERSION DES TEUFELS "LUCIFRINA"; AUFPEITSCHENDER FEUERTAENZE UND NOCH VIEL MEHR…
Ergänzungstext: „Danzas del Infierno“ ist der Soundtrack eines imaginären Films, der sich in der Fantasie des Komponisten, des Dirigenten, des Musikers und schließlich des Zuhörers abspielt. Die Handlung könnte sich wie folgt abspielen: The Devil`s Dance Hall Die Seelen von Adelbrecht und Engelbrecht fahren nach einem ereignisreichen aber auch sündigen Leben in die tiefen Abgründe der Hölle. Weit hinter ihnen ertönen die Echos des weltlichen Wehklagens. Eine garstige bösartige Bestie schleicht über den Grund und erfüllt die Luft. Als ein riesiger, von sechs hohen Säulen umrahmter Tanzsaal vom höllischen Licht sechs riesiger Kronleuchter erstrahlt, finden sich die zwei plötzlich mitten unter Millionen von Leidensgenossen wieder. Sechs Diener verkünden das Eintreffen der Teufelin (Leitmotiv) und kurz darauf erscheint ihre Silhouette: Lucifrina! Gekleidet in ein schwarzes rückenfreies Abendkleid mit hohen Schlitz am linken Bein, erlaubt sie einen flüchtigen Blick auf ihr weinrotes Strumpfband. Sie sieht Adelbrecht direkt in die Augen und fordert ihn zum Eröffnungstanz auf. The Devil`s Tango Der Tango enthüllt die gespaltene Persönlichkeit der Teufelin. Nach außen spielt sie die raffinierte Verführerin und doch ist ihr Inneres bösartig und durchtrieben. Der Tanz beginnt mit einem schlichten fugenartigen Thema, um anschließend die Metapher ihres virtuosen Tanzes einzuleiten. Doch bald schon lässt sie den armen Adelbrecht spüren, dass er ein äußerst schlechter Tänzer ist bis er aus Erschöpfung zusammenbricht. Intermezzo Auf der Suche nach einem neuen Tanzpartner bahnt sich Lucifrina ihren Weg durch ihre neu eingetroffenen Schüler. Engelbrecht versucht sich so unauffällig wie möglich zu verhalten, aber es gibt kein Entrinnen. The Devil`s Waltz Schon die ersten Takte des Walzers deuten auf die Wildheit des Walzers hin. Die Fliehkraft verhindert Engelbrecht den Kontakt zum Boden. So wird er unter der Gewalt seiner viel zu großen und viel zu starken Partnerin zertrampelt, woraufhin ihn die anderen Höllenbewohner für den Rest seines Todes mit dem Spitznamen „Kompott“ verachten. The devil's Can Can Das Eröffnungsritual ist geschafft. Nun kann die „Höllenparty“ beginnen. Gesang, Saufgelage und Tanz sind nur das Vorspiel zu einem sündigen süßen Beisammensein. Adelbrecht und Engelbrecht erholen sich langsam von ihrem ersten Schock und lernen dann überrascht ihren neuen Nachbarn kennen. (Das Thema für die 2. Suite aus „Danzas del Infierno“ erzählt von den ähnlichen Erfahrungen, die er bereits 1827 erlebt hat.)
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