Details

Back to the search result
Database: Notations / Scores
Category: Wind Band / Fanfare / Brass / Big Band
Sub category: Overture, arrangement
Art.-No.: 1108166
Title of composition: PARAGRAPH 3
Composer: SUPPE, FRANZ VON
Arrangeur: EIBL, HANS
Country: Österreich (AT)
Grade of difficulty: 3+ (Moderately Difficult - Difficult)
Kind of orchestra: BLASORCHESTER
Publisher: TIROL MUSIKVERLAG
Duration: 08:00
Demo music sheet: Notenbeispiel Please click here
Cover: Cover
Please click here for large image
Tone file:
full score: Partitur Please click here
Price in EUR: (exkl.Mwst) 99.90 (price without obligation)
Additional information: ALS FRANZ VON SUPPE SICH AN DIE KOMPOSITION EINER OPER NACH DEM LIBRETTO VON A. GRANDJEAN MACHTE, KONNTE DER KNAPP VIERZIGJAEHRIGE AUF EINE NAHEZU 2OJAEHRIGE TAETIGKEIT ALS THEATERKAPELLMEISTER IM WIENER THEATER IN DER JOSEFSTADT UND IM THEATER AN DER WIEN ZURUECKBLICKEN. WAEHREND DIESER ZEIT HATTE ER BEREITS EINE VIELZAHL VON GEDIGENEN THEATRALSICHEN GEBRAUCHSMUSIKEN FUER SCHAU- UND LUSTSPIELE, FUER RUEHRSTUECKE UND POSSEN KOMPONIERT, OHNE DAMIT JEDOCH EINEN DURCHSCHLAGENDEN ERFOLG ERREICHT ZU HABEN. AUCH DIE OPER PARAGRAPH 3 BRACHTE KEINEN ERFOLG, WAS IN ERSTER LINIE AM SCHWACHEN TEXTBUCH LAG. NUR DIE MELODIOESE OUVERTUERE IST AUS DEM WERK GEBLIEBEN, MIT DER SICH DER KOMPONIST ALS EINFALLSREICHE MELODIKER, ALS MEISTER EINPRAEGSAMER RHYTHMEN UND ALS BRILLIANTER INSTRUMENTATOR LEGITIMIERT.
Text information: 9552180 VERL. NR.: TITEL: PARAGRAPH 3 [D] ALS FRANZ VON SUPPE SICH AN DIE KOMPOSITION EINER OPER NACH DEM LIBRETTO VON A. GRANDJEAN MACHTE, KONNTE DER KNAPP VIERZIGJAEHRIGE AUF EINE NAHEZU ZWANZIGJAEHRIGE TAETIGKEIT ALS THEATERKAPELLMEISTER IM WIENER THEATER IN DER JOSEFSTADT UND IM THEATER AN DER WIEN ZURUECKBLICKEN. WAEHREND DIESER ZEIT HATTE ER BEREITS EINE VIELZAHL VON GEDIEGENEN THEATRALISCHEN GEBRAUCHSMUSIKEN FUER SCHAU- UND LUSTSPIELE, FUER RUEHRSTUECKE UND POSSEN KOMPONIERT, OHNE DAMIT JEDOCH EINEN DURCHSCHLAGENDEN ERFOLG ERREICHT ZU HABEN. NACH DEM MISSGLUECKTEN OPERNERSTLING "DAS MAEDCHEN VOM LANDE" BOT SICH NUN FUER SUPPE MIT DER KOMPOSITION EINES NEUEN OPERNSTOFFES DIE CHANCE, SICH EINERSEITS ALS DRAMATISCHER KOMPONIST ZU BEWEISEN UND ANDERERSEITS AUS DEM GRAUEN THEATERALLTAG AUSZUBRECHEN. DAS K.K. HOFOPERNTHEATER BRACHTE SUPPES OPER "PARAGRAPH 3" AM 8. JAENNER 1858 ZUR URAUFFUEHRUNG, KONNTE DAMIT ABER DES KOMPONISTEN HOCHGESTECKTE ERWARTUNGEN NICHT ERFUELLEN, DENN SCHON NACH DREI AUFFUEHRUNGEN VERSCHWAND DIE OPER WIEDER AUS DEM SPIELPLAN. DIE SCHULD DARAN TRUG ABER NICHT SUPPES MUSIK SONDERN IN ERSTER LINIE DAS AEUSSERST SCHWACHE TEXTBUCH, UEBER DAS DER GEFUERCHTETE WIENER KRITIKER EDUARD HANSLICK BEMERKTE, ES "BEDUERFTE, UM MUSIKALISCH LEBENDIG ZU WERDEN, EINES MOZART...". DER DUERFTIGE INHALT DER OPERNNOVITAET ERWIES SICH WEDER ALS ABENDFUELLEND NOCH VERMOCHTE ES DEN KOMPONISTEN ZU OPERNDRAMATISCHEN HOEHENFLUEGEN ZU INSPIRIEREN. DIE HANDLUNG IST RASCH ERZAEHLT: "DER PARAGRAPH 3 EINES TESTAMENTS ENTHAELT DIE BESTIMMUNG, DASS EIN JUNGER MANN EIN JUNGES MAEDCHEN HEIRATEN SOLL, UM IN DEN BESITZ EINES VERMOEGENS VON 100.000 TALERN ZU GELANGEN. DER VORMUND DES MAEDCHENS UNTERSCHLAEGT ABER DAS TESTAMENT UND TRACHTET DAS LIEBENDE PAAR ZU TRENNEN, UM SELBST IM BESITZ DES GELDES ZU BLEIBEN..." (O. KELLER). ALS DAS TESTAMENT SCHLIESSLICH BEKANNT UND DIE INTRIGE DES VORMUNDS RUCHBAR WIRD, STEHT DER VEREINIGUNG DER BEIDEN LIEBENDEN NICHTS MEHR IM WEGE, UND WENN SIE NICHT GESTORBEN SIND, SO... VON SUPPES OPER "PARAGRAPH 3" IST, ANGESICHTS DES UNGLUECKLICHEN LIBRETTOS, NUR DIE MELODIOESE OUVERTUERE GEBLIEBEN, MIT DER SICH DER KOMPONIST ALS EINFALLSREICHER MELODIKER, ALS MEISTER EINPRAEGSAMER RHYTHMEN UND ALS BRILLANTER INSTRUMENTATOR LEGITIMIERT. DAS BESTAETIGT AUCH DAS URTEIL DES KRITIKERS IN DER BAEUERLESCHEN THEATERZEITUNG: "HERR SUPPE OFFENBART... EIN REGES, ANERKENNUNGSWUERDIGES TALENT, SOWOHL DURCH DIE LEICHTIGKEIT DER MELODIE UND GESCHICKTE STIMMFUEHRUNG, ALS AUCH DURCH EFFEKTVOLLE UND MITUNTER PIKANTE INSTRUMENTIERUNG DIE ZUHOERER ZU INTERESSIEREN. ALS DEN GELUNGENSTEN TEIL... MOECHTEN WIR JENEN BEZEICHNEN, WO DAS ELEMENT DES GEFAELLIGEN UND LEICHTGESCHUERTZTEN VORHERRSCHT, WELCHES HERRN SUPPE AUCH AM MEISTEN ZUZUSAGEN SCHEINT UND AUCH VON SEITE DES PUBLIKUMS DIE LEBHAFTE ANERKENNUNG GEFUNDEN HAT...". DIE UNLEUGBAREN VORZUEGE DIESER SUPPE-OUVERTUERE LASSEN ES ANGEBRACHT ERSCHEINEN, DAS WERK DES BEGRUENDERS DER WIENER OPERETTE WIEDER MEHR INS BEWUSSTSEIN DES MUSIKLIEBHABERS, DES KONZERTBESUCHERS UND JEDES ANHAENGERS DIESES MUSIKGENRES ZU RUECKEN. UND GERADE DIESE UEBERLEGUNG DUERFTE OBERST PROF. MAG. HANS EIBL DAZU BEWOGEN HABEN, SICH DIESES WERKES ALS ARRANGEUR ANZUNEHMEN UND DIE SCHOENHEITEN DER SUPPE-PARTITUR IN EINE ADAEQUATE FASSUNG FUER GROSSES BLASORCHESTER ZU UEBERTRAGEN. DIE MODERNE INSTRUMENTATIONSTECHNIK IN IHREM REGISTER- UND KLANGFARBENREICHTUM BIETET HIERFUER IN DER TAT ALLE VORAUSSETZUNGEN UND MOEGLICHKEITEN. DIESE OPTIMAL NUETZEND HAT PROF. EIBL EIN WERTVOLLES STUECK ECHT OESTERREICHISCHER MUSIKTRADITION DEM ZEITGEMAESSEN BLASORCHESTER-REPERTOIRE NEUERLICH ERSCHLOSSEN. [E] [F] [NL]
The PDF-Files offered can be read with
Acrobat Reader
Free Download of Adobe Acrobat Reader

Back to the categories list
Member login
Interesting stuff
Please visit our jukebox