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Datenbank: Notenblätter / Partituren
Kategorie: Blasorchester / Fanfare / Brass / Big Band
Unterkategorie: Zeitgenoessische Originalmusik (20. / 21. Jhdt)
Artikelnummer: 1122451
Werktitel: SAMURAI
Serientitel: INTERNATIONAL SERIES
Komponist: CLARKE, NIGEL
Erscheinungsjahr: 1995
Schwierigkeitsgrad: 5 (Sehr schwer)
Besetzungsart: BLASORCHESTER
Verlag: MAECENAS EUROPE
Dauer: 00:12:00
Demo Notenblatt: Notenbeispiel Hier klicken
Tonbeispiel:
Preis in EUR: (exkl.Mwst) 134.50 (unverbindlicher Richtpreis)
Ab in die Jukebox: Ab in die Jukebox (Nr. 1122451_SAMURAI.mp3)
Zusatzinformation: DIESES STUECK IST EIN MEILENSTEIN DER WINDMUSIK. "SAMURAI" WURDE VON DER "RNCM BAND" IN AUFTRAG GEGEBEN UND HAT SICH BEI DER "WASBE 1995 CONFERENCE" ALS GROSSE SENSATION HERAUSGESTELLT.
Ergänzungstext: [D]

"SAMURAI" IST TIMOTHY REYNISH GEWIDMET UND WURDE VOM "RNCM SYMPHONIC WIND ORCHESTRA" ANLAESSLICH DER "WORLD ASSOCIATION OF SYMPHONIC BANDS AND WIND ENSEMBLES CONFERENCE" IN HAMAMATSU, JAPAN IN AUFTRAG GEGEBEN. DIE URAUFFUEHRUNG FAND UNTER DER LEITUNG VON SACHIO FUJIOKA IM JULI 1995 STATT. ENTGEGEN DER WEITLAEUFIGEN MEINUNG, DASS ALLE SAMURAIS KRIEGER SIND, WAREN SIE HOECHST GEBILDETE MENSCHEN VON DER JAPANISCHEN MILITAERKLASSE ABSTAMMEND. SIE WAREN DAS OESTLICHE AEQUIVALENT ZU DEN RENAISSANCE MAENNERN, DIE GENAUSO BEGABT AUF DEM GEBIET DES KAEMPFENS WAREN, WIE SIE ES IN BEREICHEN DER KUNST WIE DER MALEREI ODER MUSIK WAREN. IN DIESEM STUECK WERDEN DIESE BEIDEN SEHR UNTERSCHIEDLICHEN FACETTEN DER SAMURAI NEBENEINANDERGESTELLT. IN DER FRUEHEN JAPANISCHEN KRIEGSGESCHICHTE SPIELTEN INSTRUMENTE EINE ENTSCHEIDENDE ROLLE. AUF DEM SCHLACHTFELD WURDE EINE GROSSE AUSWAHL AN HOERBAREN UND SICHTBAREN ZEICHEN VERWENDET. DAS SIGNIFIKANTESTE VON IHNEN WAR SICHERLICH DAS "TAIKO", EINE GROSSE KRIEGSTROMMEL. EIN ANDERES INSTRUMENT WAR DAS "HORAGAI", EINE TROMPETE. DIESE TROMPETE TRAT DANN IN AKTION, WENN DIE KRIEGER IHREN SCHLACHTPLAN IN DIE TAT UMSETZTEN MUSSTEN UND SIE KONNTE BIS ZU 6 MEILEN VERNOMMEN WERDEN. SOBALD DIESES INSTRUMENT ERKLANG, WUSSTEN DIE SAMURAIS, DASS SIE SICH GRUPPIEREN MUSSTEN. IM ALTEN JAPAN WAREN DIE DOERFER NICHT NUR NACH GEOGRAPHISCHEN ASPEKTEN ANGELEGT, SONDERN AUCH SO, DASS DIE WEITESTE DISTANZ AUCH MIT EINEM "TAIKO" NOCH "GESCHAFFT" WERDEN KONNTE. OBWOHL "SAMURAI" EINE EINSAETZIGE ARBEIT IST, KANN DAS STUECK IN 3 HAUPTABSCHNITTE UNTERTEILT WERDEN: "SIGNALS AND FLAGS", "THE CEREMONY OF DEPARTURE" UND "ATTACK". DER ERSTE TEIL SCHILDERT DIE VERSCHIEDENEN SIGNALMETHODEN DER SAMURAIS AUF DEM SCHLACHTFELD, WO KRAFTVOLLES KRIEGSTROMMELN UND FLAGGEN DAZU VERHALFEN DIE VERSCHIEDENEN EINHEITEN INNERHALB DER ARMEE ZU IDENTIFIZIEREN. DER MITTELTEIL IST EHER RUHIG GEHALTEN. VON EINEM BUDDHISTISCHEN MOENCH WERDEN GEBETE ABGEHALTEN. AM ENDE KEHRT DAS KRAEFTIGE SAMURAI KRIEGSGETROMMLE WIEDER, DAS DEN ANGRIFF ANKUENDIGT.

[E]

"SAMURAI" IS DEDICATED TO AND COMMISSIONED BY TIMOTHY REYNISH AND "THE RNCM SYMPHONIC WIND ORCHESTRA" FOR THE "WORLD ASSOCIATION OF SYMPHONIC BANDS AND WIND ENSEMBLES CONFERENCE" AT HAMAMATSU IN JAPAN. THE WORLD PREMIERE WAS CONDUCTED BY SACHIO FUJIOKA IN JULY 1995. CONTRARY TO POPULAR BELIEF, NOT ALL SAMURAI WERE WARRIORS. THEY WERE HIGHLY EDUCATED PEOPLE FROM THE JAPANESE MILITARY RULING CLASS, THE EASTERN EQUIVALENT OF RENAISSANCE MEN, WHO WERE JUST AS SKILLED IN THE DISCIPLINE OF WARFARE AS THEY WERE IN THE ART OF PAINTING AND MUSIC. IN MY PIECE I HAVE JUXTAPOSED THESE TWO VERY DIFFERENT FACETS OF THE SAMURAI. MUSICAL INSTRUMENTS PLAYED AN IMPORTANT PART IN EARLY JAPANESE WARFARE. ON THE BATTLEFIELD A WIDE RANGE OF AUDIBLE AS WELL AS VISIBLE SIGNS WERE USED, THE MOST SIGNIFICANT OF WHICH WAS THE "TAIKO", A LARGE WAR-DRUM. ANOTHER INSTRUMENT FEATURING IN WARFARE WAS THE "HORAGAI" WHICH WAS A CONCH-SHELL TRUMPET. THE TRUMPET WAS SOUNDED TO TELL THE WARRIORS TO PUT THEIR BATTLE PLAN INTO ACTION AND COULD BE HEARD UP TO 6 MILES AWAY! WHEN THE "TAIKO" WAS HEARD ON THE BATTLEFIELD THE SAMURAI SOLDIERS KNEW THEY HAD TO REGROUP. IN ANCIENT RURAL JAPAN THE VILLAGE BOUNDARIES WERE NOT ONLY DECIDED BY GEOGRAPHY, BUT ALSO BY THE FARTHEST DISTANCE FROM WHICH THE "TAIKO" COULD BE HEARD. ALTHOUGH "SAMURAI" IS WRITTEN IN ONE MOVEMENT, THE COMPOSER HAS DIVIDED IT INTO THREE MAIN SECTIONS, "SIGNALS AND FLAGS", "THE CEREMONY OF DEPARTURE", AND "ATTACK". THE FIRST SECTION REPRESENTS THE SIGNALLING METHODS USED BY THE SAMURAI ON THE BATTLEFIELD, WHERE POWERFUL WAR-DRUMMING AND HERALDIC FLAGS HELPED IDENTIFY THE VARIOUS UNITS WITHIN THE ARMY. THE CENTRAL SECTION, "THE CEREMONY OF DEPARTURE", IS MORE TRANQUIL REPRESENTING THE REVIEW OF THE TROOPS BY THE "DAIMYO" (ARISTOCRATIC LEADER" AND HIS GENERALS BEFORE THE BATTLE AND THE RITUAL OFFERING OF PRAYERS PRESIDED OVER BY A BUDDHIST MONK. THE FINAL SECTION RETURNS TO THE POWERFUL SAMURAI WAR-DRUMMING, SIGNALLING THE ATTACK.
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