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DIESER BAND BEHANDELT EIN AKTUELLES, BISHER WEITGEHEND UNBERUECKSICHTIGTES THEMA: MOZART ALS TAENZER, TANZVERANSTALTER UND KOMPONIST VON TAENZEN SOWIE BALLETTEN.
DIE BREITE DER VERANKERUNG MOZARTS IN DER TANZKULTUR WIRD AUF DER BASIS EINER UMFASSENDEN KULTURGESCHICHTE DES TANZENS IN DER ZWEITEN HAELFTE DES ACHTZEHNTEN JAHRHUNDERTS IM SUEDDEUTSCH-OESTERREICHISCHEN RAUM DOKUMENTIERT. MIT ZAHLREICHEN, BILDDOKUMENTEN REICH ILLUSTRIERT, WIRD DABEI DIE VIELFALT DER TAENZE UND TANZBRAEUCHE, DER HOEFISCHEN UND BUERGERLICHEN BALLSAELE, DER LAENDLICHEN TANZTENNEN SOWIE DER ZAHLREICHEN FORMEN VON TANZVERANSTALTUNGEN EBENSO BESCHRIEBEN, WIE DIE ROLLE DER TANZMEISTER, DIE SOZIALE STELLUNG DER TANZMUSIKER DEREN INSTRUMENTE UND BESETZUNGSPRAKTIKEN.
MIT MENUETT, KONTRATANZ, DEUTSCHER UND MARSCH WERDEN JENE TANZTYPEN, DIE IN MOZARTS SCHAFFEN ALS GEBRAUCHSTAENZE UND IN UNTERSCHIEDLICHEN STILISATIONSGRADEN IHREN NIEDERSCHLAG FANDEN, IN IHRER ENTWICKLUNG UND STELLUNG IM 18. JAHRHUNDERT DARGESTELLT. DABEI WERDEN DIE KOMPOSITIONEN MOZARTS VERGLEICHEND UNTERSUCHT UND ZU ZEITGENOESSISCHEN USANCEN DER TANZPRAXIS IN BEZIEHUNG GESETZT. DAZU ZAEHLEN IM BESONDEREN MAßE AUCH DEREN CHOREOGRAPHIEN, DIE EXEMPLARISCH FUER 4 MOZART-TAENZE - BASIEREND AUF ZEITGENOESSISCHEN TANZLEHRBUECHERN - REKONSTRUIERT WERDEN.
DAMIT WIRD DAS MOZARTBILD UM EINE WESENTLICHE FACETTE BEREICHERT, DIE ZU EINEM NEUEN GESAMTVERSTAENDNIS DES KOMPONISTEN FUEHRT.
"...DENN DIE FIEDEL MACHT DAS FEST"
184 SEITEN, 96 ABBILDUNGEN, LEINEN
ISBN 3-900590-15-X
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