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Datenbank: Notenblätter / Partituren
Kategorie: Blasorchester / Fanfare / Brass / Big Band
Unterkategorie: Konzertmusik, bearbeitet
Artikelnummer: 1104800
Werktitel: OESTERREICHS RUHM UND EHRE: DIE GRUENDUNG
Werkeverzeichnis: OP.59
Komponist: FUCIK, JULIUS
Arrangeur: SUPPAN, ARMIN
Erscheinungsjahr: 1997
Land: Österreich (AT)
Besetzungsart: BLASORCHESTER
Verlag: ADLER MUSIKVERLAG
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Tonbeispiel:
Preis in EUR: (exkl. Mwst) aktueller Martkpreis
Zusatzinformation: 1.GEDICHT: RUDOLF VON HABSBURG UND SEINE KROENUNG
2.GEDICHT: MARIA THERESIA
3.GEDICHT: DIE SCHLACHT BEI CUSTOZZA
4.GEDICHT: JUBILAEUM SEINER MAJESTAET KAISER FRANZ JOSPEH I

FUER EINEN K.U.K. MILITAERKAPELLMEISTER WAR ES EIN AUSDRUCK BESONDERER LOYALITAET GEGENUEBER SEINEM KAISER UND OBERSTEN KRIEGSHERRN, ZU BESONDEREN JUBILAEUEN MIT BEDEUTENDEN WIDMUNGSKOMPOSITIONEN IN ERSCHEINUNG ZU TRETEN. JULIUS FUCIK (1872-1916), EINER DER GANZ GROSSEN AUS DER EPOCHE DER WELTGELTUNG DER MILITAERMUSIK DER DONAUMONARCHIE, MACHT HIER KEINE AUSNAHME. DAS 50. REGIERUNGSJUBILAEUM VON KAISER FRANZ JOSEPH I, IM JAHRE 1898 WAR DAHER EIN GERADEZU IDEALER ANLASS ZU EINEM SOLCHEN SCHRITT.
IM SOMMER D.J. SKIZZIERTE FUCIK IN PRAG DEN SATZ "DIE SCHLACHT BEI CUSTOZZA". DIE WEITEREN SINFONISCHEN GEDICHTE, DIE FUCIK ZUR SUITE "OESTERREICHS RUHM UND EHRE" ZUSAMMENFASSTE, ENTSTANDEN ANSCHLIESSEND ZWISCHEN OKTOBER UND DEZEMBER 1898 ("RUDOLF V. HABSBURG" AM 02., "1848-1898" UND AUCH DIE "SCHLACHT BEI CUSTOZZA" WURDEN AM 30. OKTOBER VOLLENDET; "MARIA THERESIA" WAR AM 20.12.1898 FERTIGGESTELLT WORDEN. EIN KLAVIERAUSZUG VON "OESTERREICHS RUHM UND EHRE" I - IV LAG SCHON AM 15. NOVEMBER VOR.)
DAS WERK ENTSTAND WAEHREND FUCIKS ZEIT ALS REGIMENTSKAPELLMEISTER BEIM IR 86 IN SARAJEVO. DIE VORLAGE WURDE - ZUMINDEST IN TEILEN- ZUSAMMEN MIT HAUPTMANN KARL V. BEAUREGARD, DER DAMALS IM REGIMENT DIENTE, ENTWICKELT. AUS DEN AUFGEZEIGTEN DATEN - DER KAISER BEGING SEIN JUBILAEUM AM 02. DEZEMBER 1898 - WIRD ERSICHTLICH, DASS FUCIK SEINE SUITE SINFONISCHER TONBILDER NICHT ZEITGERECHT ZUM JUBILAEUM FERTIGSTELLEN KONNTE, GANZ ZU SCHWEIGEN VOM ZEITBEDARF FUER EINZELNE, OFFIZIELL ERFORDERLICHE SCHRITTE, DIE BEI DER WIDMUNG EINER KOMPOSITION AN DEN KAISER HAETTEN DURCHLAUFEN WERDEN MUESSEN.
EIN GEEIGNETER ANLASS, UM ZUMINDEST EINES DER TONBILDER ZU VEROEFFENTLICHEN, WAR DIE 40. WIEDERKEHR DER SCHLACHT VON CUSTOZZA AM 24.06.1866 IM JAHRE 1906. DER BEDEUTENDE UND TUECHTIGE PRAGER VERLEGER MOJMIR URBANEK (1873-1919) NUTZTE DIESES DATUM UND BRACHTE DIE "SCHLACHT" MIT GROSSEM ERFOLG IN PRAG HERAUS, SO DASS BEREITS IM JANUAR 1907 IN DER PRAGER PRESSE BERICHTET WURDE, DIE "SCHLACHT BEI CUSTOZZA" SEI IN DIE KAISERLICHE FIDEIKOMMISSBIBLIOTHEK UEBERNOMMEN WORDEN. AUCH DEM KOMPONISTEN FUCIK WURDE IM JAHRE 1910 EINE BESONDERE EHRUNG ZUTEIL: ER WURDE EHRENMITGLIED IM PRAGER VEREIN DER KRIEGER AUS DEN SCHLACHTEN CUSTOZZA-LISSA 1866.
FUCIKS MONUMENTALES WERK IST EINGEBETTET IN DIE TONSPRACHE TSCHECHISCH-NATIONALER MUSIK EINES SMETANA ODER DVORAK. ES IST JEDOCH, DAS GILT ES HERAUSZUSTELLEN, EINE EIGENSTAENDIGE KOMPOSITION, DIE DAMIT BEACHTENSWERTE ANSAETZE ZU ORIGINALER BLASMUSIK UM DIE JAHRHUNDERTWENDE AUFWEIST. DIE TONBILDER SIND ZUMINDEST TEILWEISE PROGRAMMATISCHEN INHALTS; FUER DIE SAETZE 1 UND 3 IST DIES AUS ANERMERKUNGEN IN DER PARTITUR BZW. DEM BEGLEITTEXT VON HPTM V. BEAREGARD BELEGT. OBGLEICH NICHT IN GLEICHER WEISE BEWEISBAR, IST ANZUNEHMEN, DASS AUCH DIE SAETZE 2 UND 4 - BEISPIELSWEISE DIE ZIELGERICHTETE VERWENDUNG DER VOLKSHYMNE IM FINALE - EINER SOLCHEN VORLAGE FOLGTEN.
DIE ERSTE VOLLSTAENDIGE EINSPIELUNG VON "OESTERREICHS RUHM UND EHRE" DURCH DIE MILITAERMUSIK KAERNTEN IST SOMIT EINE MUSIKHISTORISCHE PIONIERTAT, MIT DER EIN BIS JETZT KAUM BEKANNTES FELD OESTERREICHISCH-UNGARISCHER MUSIKTRADITION BELEUCHTET WIRD, DIE EIGENSTAENDIGE KONZERTMUSIK NAEMLICH MIT MARKANTEN ANSAETZEN ZU ECHTEN ORIGINALKOMPOSITIONEN FUER BLASORCHESTER.
Ergänzungstext: 9541006 VERL. NR.: TITEL: OESTERREICH'S RUHM UND EHRE
[D]
JULIUS FUCIK (1872-1916), EINER DER GANZ GROSSEN AUS DER EPOCHE DER WELTGELTUNG DER MILITAERMUSIK DER DONAUMONARCHIE, MACHT HIER KEINE AUSNAHME. DAS 50. REGIERUNGSJUBILAEUM VON KAISER FRANZ JOSEPH I, IM JAHRE 1898 WAR DAHER EIN GERADEZU IDEALER ANLASS ZU EINEM SOLCHEN SCHRITT. IM SOMMER D.J. SKIZZIERTE FUCIK IN PRAG DEN SATZ "DIE SCHLACHT BEI CUSTOZZA". DIE WEITEREN SINFONISCHEN GEDICHTE, DIE FUCIK ZUR SUITE "OESTERREICHS RUHM UND EHRE" ZUSAMMENFASSTE, ENTSTANDEN ANSCHLIESSEND ZWISCHEN OKTOBER UND DEZEMBER 1898 ("RUDOLF V. HABSBURG" AM 02., "1848-1898" UND AUCH DIE "SCHLACHT BEI CUSTOZZA" WURDEN AM 30. OKTOBER VOLLENDET; "MARIA THERESIA" WAR AM 20.12.1898 FERTIGGESTELLT WORDEN. EIN KLAVIERAUSZUG VON "OESTERREICHS RUHM UND EHRE" I - IV LAG SCHON AM 15. NOVEMBER VOR.) DAS WERK ENTSTAND WAEHREND FUCIKS ZEIT ALS REGIMENTSKAPELLMEISTER BEIM IR 86 IN SARAJEVO. DIE VORLAGE WURDE - ZUMINDEST IN TEILEN- ZUSAMMEN MIT HAUPTMANN KARL V. BEAUREGARD, DER DAMALS IM REGIMENT DIENTE, ENTWICKELT. AUS DEN AUFGEZEIGTEN DATEN - DER KAISER BEGING SEIN JUBILAEUM AM 02. DEZEMBER 1898 - WIRD ERSICHTLICH, DASS FUCIK SEINE SUITE SINFONISCHER TONBILDER NICHT ZEITGERECHT ZUM JUBILAEUM FERTIGSTELLEN KONNTE, GANZ ZU SCHWEIGEN VOM ZEITBEDARF FUER EINZELNE, OFFIZIELL ERFORDERLICHE SCHRITTE, DIE BEI DER WIDMUNG EINER KOMPOSITION AN DEN KAISER HAETTEN DURCHLAUFEN WERDEN MUESSEN. EIN GEEIGNETER ANLASS, UM ZUMINDEST EINES DER TONBILDER ZU VEROEFFENTLICHEN, WAR DIE 40. WIEDERKEHR DER SCHLACHT VON CUSTOZZA AM 24.06.1866 IM JAHRE 1906. DER BEDEUTENDE UND TUECHTIGE PRAGER VERLEGER MOJMIR URBANEK (1873-1919) NUTZTE DIESES DATUM UND BRACHTE DIE "SCHLACHT" MIT GROSSEM ERFOLG IN PRAG HERAUS, SO DASS BEREITS IM JANUAR 1907 IN DER PRAGER PRESSE BERICHTET WURDE, DIE "SCHLACHT BEI CUSTOZZA" SEI IN DIE KAISERLICHE FIDEIKOMMISSBIBLIOTHEK UEBERNOMMEN WORDEN. AUCH DEM KOMPONISTEN FUCIK WURDE IM JAHRE 1910 EINE BESONDERE EHRUNG ZUTEIL: ER WURDE EHRENMITGLIED IM PRAGER VEREIN DER KRIEGER AUS DEN SCHLACHTEN CUSTOZZA-LISSA 1866. FUCIKS MONUMENTALES WERK IST EINGEBETTET IN DIE TONSPRACHE TSCHECHISCH-NATIONALER MUSIK EINES SMETANA ODER DVORAK. ES IST JEDOCH, DAS GILT ES HERAUSZUSTELLEN, EINE EIGENSTAENDIGE KOMPOSITION, DIE DAMIT BEACHTENSWERTE ANSAETZE ZU ORIGINALER BLASMUSIK UM DIE JAHRHUNDERTWENDE AUFWEIST. DIE TONBILDER SIND ZUMINDEST TEILWEISE PROGRAMMATISCHEN INHALTS; FUER DIE SAETZE 1 UND 3 IST DIES AUS ANERMERKUNGEN IN DER PARTITUR BZW. DEM BEGLEITTEXT VON HPTM V. BEAREGARD BELEGT. OBGLEICH NICHT IN GLEICHER WEISE BEWEISBAR, IST ANZUNEHMEN, DASS AUCH DIE SAETZE 2 UND 4 - BEISPIELSWEISE DIE ZIELGERICHTETE VERWENDUNG DER VOLKSHYMNE IM FINALE - EINER SOLCHEN VORLAGE FOLGTEN. DIE ERSTE VOLLSTAENDIGE EINSPIELUNG VON "OESTERREICHS RUHM UND EHRE" DURCH DIE MILITAERMUSIK KAERNTEN IST SOMIT EINE MUSIKHISTORISCHE PIONIERTAT, MIT DER EIN BIS JETZT KAUM BEKANNTES FELD OESTERREICHISCH-UNGARISCHER MUSIKTRADITION BELEUCHTET WIRD, DIE EIGENSTAENDIGE KONZERTMUSIK NAEMLICH MIT MARKANTEN ANSAETZEN ZU ECHTEN ORIGINALKOMPOSITIONEN FUER BLASORCHESTER.
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