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Database: Notations / Scores
Category: Wind Band / Fanfare / Brass / Big Band
Sub category: Church Music
Art.-No.: 1333241
Title of composition: GAMBRINUS MESSE
Composer: VEIT, GOTTFRIED
Arrangeur:
Grade of difficulty: 3 (Moderately Difficult)
Kind of orchestra: BLASORCHESTER
Publisher: DVO DRUCK UND VERLAGSHAUS
Duration: 25:00
Cover: Cover
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Tone file:
full score: Partitur Please click here
Price in EUR: (exkl.Mwst) 51.80 (price without obligation)
Additional information: ~Von alters her gilt Gambrinus einerseits als legendärer Erfinder des Bieres und andererseits als der Patron der Bierbrauer. Die genaue Herkunft von Gambrinus ist aber bis zum heutigen Tag ungeklärt. In einigen Quellen wird er als burgundischer Fürst - mit dem Namen Jan Primus (Johannes der Erste) - genannt, in anderen hingegen als König von Flandern und Brabant, dessen Regierungszeit in das 16. Jahrhundert fällt. Bildlich dargestellt wird er mit Vorliebe als König.
Die hier vorliegende Gambrinus-Messe für Blasorchester ist eine instrumentale "Plenar-Messe", da sie neben dem Ordinarium auch Propriumsteile beinhaltet. Diese Form von Messkompositionen erinnert an die sogenannten "Orgel-Messen" und besitzt in der Blasmusikpraxis bereits eine längere Tradition. Spieltechnisch wurde die Gambrinus-Messeganz bewusst verhältnismäßig einfach gehalten, damit sie sich nicht nur zur Darbietung durch große Blasorchester, sondern auch für kleinere Besetzungen eignet. Da die einzelnen "Mess-Teile" dieses Werks textlos sind, können sie eventuell nur auszugsweise oder sogar in ausgetauschter Reihenfolge dargeboten werden. Wichtig ist aber, dass diese sakrale Musik in einem würdigen Rahmen und mit innigem Ausdruck dargestellt wird.
Und nun noch eine Bemerkung am Rande: Da es sich beim Patron der Bierbrauer um keinen Heiligen, sondern "nur" um einen Fürsten handelt, hat sich der Komponist die künstlerische Freiheit herausgenommen, sowohl im "Einzug" als auch im "Offertorium" jeweils ein profanes melodisches Zitat zu verstecken, das eindeutig mit Bier in Verbindung gebracht werden kann. Dadurch können diese beiden Teile der Komposition zudem als eine Art "akustische Suchbilder" betrachtet werden.
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