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Datenbank: Notenblätter / Partituren
Kategorie: Blasorchester / Fanfare / Brass / Big Band
Unterkategorie: Musik aus Klassik und Romantik (19.Jhdt)
Artikelnummer: 1156308
Werktitel: VEXILLA REGIS HYMNUS (COPYRIGHT BY MCS)
Komponist: BRUCKNER, ANTON
Arrangeur: WIMMER, OTTO
Land: Deutschland (DE)
Schwierigkeitsgrad: 2 (Mittel)
Besetzungsart: BLASORCHESTER
Verlag: MCS EDITION
Dauer: 04:30
Demo Notenblatt: Notenbeispiel Hier klicken
Tonbeispiel:
Preis in EUR: (exkl.Mwst) 52.00 (unverbindlicher Richtpreis)
Zusatzinformation: DIE URAUFFUEHRUNG, WELCHER DER KOMPONIST WEGEN EINES FUSSLEIDENS NICHT BEIWOHNEN KONNTE, FAND AM KARFREITAG 1892 IN ST.FLORIAN STATT. DIE ERSTEKONZERTAUFFUEHRUNG ERLEBTE ES IN EINEM KONZERT DES MAENNERGESANGSVEREINES "FAVORITEN" IN WIEN AM 3. APRIL 1898 UNTER VIKTOR KELDORFER. JUKEBOX-AUFNAHME AUF BETREIBEN DES VERLEGERS ENTFERNT. [E] (MUSIC FOR CHURCH - SACRED MUSIC)
Ergänzungstext: 9753300 VERL. NR.: TITEL: VEXILLA REGIS HYMNUS [D] DAS JAHR 1892 WAR DAS ERSTE, IN WELCHEM ANTON BRUCKNERS KRANKHEIT ERNSTERE FORMEN ANNAHM UND SEIN SCHAFFEN AUCH DURCH KOERPERLICHE LEIDEN GESTOERT WURDE. GLEICHSAM IN VORAHNUNG DER KOMMENDEN LEIDEN SCHRIEB ER AM 9. FEBRUAR 1892 SEINE LETZTE GEISTLICHE MOTETTE, DEN KREUZES-HYMNUS VEXILLA REGIS (FUER GEMISCHTEN CHOR A CAPPELLA), DESSEN MANUSKRIPT ER SEINEM ALTEN FREUND KARL AIGNER IN ST. FLORIAN (OOE) UEBERLIESS. DAS KLEINE, ABER TIEF EMPFUNDENE WERK, VERDANKT SEINE ENTSTEHUNG EINER BITTE PROFESSOR DEUBLER UM EINE HYMNE FUER DIE LITURGIE DES KARFREITAGS. DIE KNAPPE MOTETTE IST EIN GLAENZENDES BEISPIEL DER VERSCHMELZUNG ALTER KIRCHENTONART UND ALTKIRCHLICHER LINIENZUEGE MIT DER HOCHROMANTISCHEN HARMONIK. WAEHREND BEGINN UND ENDE IN DER PHRYGISCHEN TONART STEHEN, BERUEHRT DER CHORSATZ IN SEINEM VERLAUF G-, H-, E-DUR, SETZT NACH EINER PAUSE AEOLISCH WIEDER EIN, UM RASCH NACH F-DUR AUSZUWEICHEN. STATT DER ERWARTETEN WENDUNG NACH E-MOLL ERFOLGT EINE UEBERRASCHENDE ENHARMONISCHE AUSWEICHUNG NACH ES-DUR, UM UEBER C-DUR DEN PHRYGISCHEN SCHLUSS ZU ERREICHEN. DAS IST BRUCKNER PER EXCELANCE! DIE URAUFFUEHRUNG, WELCHER DER KOMPONIST WEGEN EINES FUSSLEIDENS NICHT BEIWOHNEN KONNTE, FAND AM KARFREITAG 1892 IN ST.FLORIAN UNTER BERNHARD DEUBLER STATT DIE ERSTE KONZERTAUFFUEHRUNG ERLEBTE ES IN EINEM KONZERT DES MAENNERGESANGSVEREINES "FAVORITEN" IN WIEN AM 3.APRIL 1898 UNTER VIKTOR KELDORFER. [E] 1892 BRUCKNER'S PHYSICAL PROBLEMS INCREASED AND HIS WORK WAS INFLUENCED BY HIS SUFFERINGS. AS IF HE HAD KNOWN ABOUT THE UPCOMING SUFFERINGS HE WROTE HIS LAST SPIRITUAL MOTETTE, THE CROSS HYMNUS VEXILLA REGIS (FOR MIXED CHIOR A CAPPELLA). THE MANUSCRIPT HE LEFT TO HIS OLD FRIEND KARL AIGNER FROM ST. FLORIAN (UPPER AUSTRIA). THE SMALL, BUT DEEP EMOTIONAL PIECE WAS CREATED THROUGH A REQUEST FROM PROFESSOR DEUBLER, WHO NEEDED A HYMN FOR THE LITURGY ON CARBUNCLE. THE MOTETTE IS A BRIGHT EXAMPLE OF THE FUSION FROM THE OLD SACRAL TONE WITH ROMANTIC HAR-MONY. THE BEGINNING AND THE END IS WRIT-TEN IN THE PHRYGIAN TONE. THE CHOIR MOVEMENT IS TOUCHING G-, H- AND E-MAJOR, AFTER A BREAK IT STARTS AEOLIAN AND MAKES QUICKLY WAY FOR F-MAJOR. INSTEAD OF CHANGING TO E-MINOR IT SUR-PRISINGLY MAKES WAY FOR E-FLAT-MAJOR, TO REACH OVER C-MAJOR THE PHRYGIAN FINAL. THIS IS BRUCKNER PER EXCELANCE! BRUCKNER COULDN'T ATTEND THE FIRST PERFORMANCE IN ST. FORIAN, BECAUSE OF A SUFFERING OF HIS FEET. THIS PERFORMANCE TOOK PLACE ON CARBUNCLE 1892 UNDER BERNHARD DEUBLER. THE FIRST CONCERT PERFORMANCE TOOK PLACE BY THE MALE QUOIR "FAVORITEN" IN VIENNA UNDER VIKTOR KELDORFER ON THE 3RD OF APRIL 1898 . [F] CE FUT EN 1892 QUE LA MALADIE D'ANTON BRUCKNER S'AGGRAVA VRAIMENT. C'EST POURQUOI SON TRAVAIL FUT DERANGE PAR SES SOUFFRANCES PHYSIQUES. PRES-SENTANT DE NOUVELLES SOUFFRANCES, IL ECRIVIT SON DERNIER MOTTET SACRE, L'HYMNE À LA CROIX VEXILLA REGIS (POUR CHOEUR MIXTE A CAPPELLA) DONT IL REMIT LE MANUS-CRIT À SON VIEIL AMI, KARL AIGNER, À ST. FLORIAN (HAUTE-AUTRICHE). C'EST AU PROFESSEUR DEUBLER QUE NOUS DEVONS LA CREATION DE CETTE OEUVRE PETITE, MAIS PLEINE DE SENSIBILITE (LE PROFESSEUR DEUBLER DEMANDE UN HYMNE POUR LA LITURGIE DU VENDREDI SAINT.) CE BREF MOTET EST UN SUPERBE EXEMPLE DE LA FUSION D'UN ANCIEN MODE RELIGIEUX ET D'ANCIENS TRAITS CARACTERISTIQUES RELI-GIEUX AVEC UNE HARMONIE TRÈS ROMAN-TIQUE. ALORS QUE LE DEBUT ET LA FIN RESTENT DANS LE MODE PHRYGIEN, LE MOUVEMENT DU CHOEUR EFFLEURE G, H ET E MAJEURS PENDANT SON DEROULEMENT, REPREND LE MODE EOLIEN APRÈS UNE PAUSE POUR VITE S'EFFACER APRÈS LE F MAJEUR. UN CHAN-GEMENT DE MODE INHARMONIQUE INAT-TENDU SUIT APRÈS ES-MAJEUR AU LIEU DE LA TOURNURE ATTENDUE APRÈS E MAJEUR POUR ARRIVER À LA FIN PHRYGIENNE EN PASSANT PAR C MAJEUR. C'EST BRUCKNER PAR EXCELLENCE! LA PREMIÈRE À LAQUELLE LE COMPOSI-TEUR NE PUT ASSISTER (IL SOUFFRAIT DES PIEDS) EUT LIEU LEVENDREDI SAINT 1892 À ST. FLORIAN SOUS LA DIRECTION DE B. DEUBLER. LE PREMIER CONCERT EUT LIEU LORS D'UN RECITAT DE L'ORPHEON "FAVORITEN" LE 3 AVRIL 1898 À VIENNE SOUS LA DI-RECTION DE VIKTOR KELDORFER. [NL]
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